Geglückter Rückblick: Mukran Port im Jahr der Ratte

Sassnitz-Mukran, 12.02.2021 — Im letzten Jahr konnte nach erfolgreicher Testphase die Containerverbindung zwischen China und Europa über die Short Sea Verbindung Mukran (Deutschland) – Baltiysk (Russland/Kaliningrader Gebiet) zu einer regelmäßigen, stabilen und staufreien Verbindung mit vier Abfahrten die Woche je Richtung etabliert werden. Der Anschluss Skandinaviens ist mit der Cargo - Verbindung nach Karlshamn (Schweden) deutlich verbessert worden. Container von und nach China müssen nun nicht mehr den Umweg über Hamburg und Dänemark nehmen, um Schweden zu erreichen.

Der Umschlag von Agrarprodukten hat sich deutlich erhöht, was auch die Anzahl der in Mukran ankommenden Getreidezüge entsprechend steigerte. Im Stadthafen Sassnitz wurden die Strukturen geändert und die Zusammenarbeit verstärkt, was zu mehr Synergien führte. Zwei Lokomotiven sind im letzten Jahr am Standort Mukran getauft worden.  Weiteres modernes Equipment für den schnellen und reibungslosen Umschlag konnte angeschafft werden.

Trotz Corona Pandemie ist eine High-Speed Katamaran Verbindung ins schwedische Ystad eröffnet worden, was Fahrzeiten zwischen Schweden und Deutschland, im Vergleich zu anderen Passagierrouten, um mehr als die Hälfte reduziert.

Das Team von Mukran Port wünscht allen Partnern, Bekannten und Freunden ein frohes Chinesisches Neujahr sowie eine glückliche Zeit im Kreise der Familie. Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung und Aufmerksamkeit für die Mukran Port Gruppe im vergangenen Jahr und wünschen viel Gesundheit sowie alles Gute im neuen Jahr!

Viel Erfolg im Jahr des Büffels!

Frohes Neues Jahr!