Mukran’s Online-Präsenz diese Woche

Sassnitz-Mukran, 29.01.2021 — Was für eine arbeitsreiche Woche, vollgepackt mit Online Veranstaltungen verschiedener Netzwerke, die Mukran Port mit seinen kompetenten Partnern verbinden!

Zum Auftakt der Woche nahmen wir teil an dem German-British Logistics Forum. Auf der vom Förderverein „Logistics Alliance Germany e.V.“ organisierten Veranstaltung wurden Fragen und Lösungen zu den Auswirkungen des Brexit auf die Logistikwirtschaft diskutiert. Für den Standort Mukran interessant bzgl. des am Standort tätigen Fischverarbeitungswerks sowie eventueller zukünftiger Transportströme zwischen den Britischen Inseln und Mukran.

Danach hat Mukran Port an der virtuellen Sitzung im One Million Club, organisiert durch UTLC ERA mit Unterstützung von CCTT, teilgenommen. Der Geschäftsführer von Mukran Port Harm Sievers stellte den mehr als 100 anderen Teilnehmern die multimodalen Lösungen im China-Europa Container-Transport vor, die gemeinsam durch Mukran Port, Bahnoperator, Port of Karlshamn und andere beteiligten erfolgreich umgesetzt werden. Auch andere Redner sorgten mit ihren qualifizierten Wortbeiträgen und interessanten Präsentationen dafür, dass die Veranstaltung spannend und lehrreich verlief.

Nahtlos ging es danach in die erste offizielle Ausgabe von „Kaffeeklatsch - eine virtuelle Kaffeepause“ über. Bei dieser Veranstaltung im neuen Format von Project Logistics Alliance trafen wir in virtuellen Besprechungsräumen mit Tischen für 2, 4 oder mehr auf Spezialisten von unserem Fach, um die neuesten Branchennachrichten, Geschäftsfälle oder die Vor- und Nachteile der Arbeit von zu Hause aus zu besprechen. Eine großartige Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen und sich wieder mit bereits bekannten Partnern und Freunden zu verbinden.

Last but not least: Webinar zum Kapazitätsaufbau Straßen- und Schienenverkehrsabkommen organisiert durch die Wirtschafts- und Sozialkommission für Asien und den Pazifik der Vereinten Nationen (UN ESCAP) mit Unterstützung von CCTT im Rahmen des UN-weiten Entwicklungskontoprojekts „Verkehrs- und Handelskonnektivität im Zeitalter der Pandemien“. Es wurden die auf regionaler Ebene erforderlichen Kooperationsmaßnahmen erörtert, die zur Unterstützung der Formulierung von Vorschlägen zur Krisenreaktionsbestimmungen in Asien und im Pazifik erforderlich sein können.