Sassnitz-Mukran, 27.03.2025 – Zu Ende März verabschiedet sich unsere Kollegin, Birgit Große, in den wohlverdienten Ruhestand. Ebenfalls im März, damals im Jahr 1989, startete sie im Hafen Mukran. Dazwischen liegen unglaubliche 36 Jahre – eine Zeit voller Engagement und Herzblut für unseren Hafen, eine Zeit der Umbrüche, aber auch zahlreicher spannender Projekte! An dieser Stelle möchten wir wieder einmal ein Stück Lebensgeschichte, das gleichzeitig auch Hafengeschichte ist, mit Ihnen teilen!
Als Birgit 1989 als Sachbearbeiterin für soziale und kulturelle Betreuung im Hafen startete, hieß die Fährhafen Sassnitz GmbH (Mukran Port) noch VEB Deutfracht/Seerederei Rostock (DSR) und die damals größten Eisenbahnfährschiffe der Welt (Typ EGF-321) verbanden Mukran mit Klaipeda (ehem. Sowjetunion, heutiges Litauen). Anfang der 1990er Jahre wechselte Birgit dann zuerst in die Abteilung Hafendienste und erhielt nur wenig später das Angebot zur Mitarbeit in der 1994 neu gegründeten Abteilung Marketing & Vertrieb. „Nebenbei“ war sie auch noch für die Lohn- und Gehaltsabrechnung zuständig und engagierte sich als Lehrausbilderin für den Nachwuchs im Hafen.
Marketing & Vertrieb waren genau Birgits Ding! Hier konnte sie organisieren, netzwerken und ihr strahlendes Lächeln verbreiten! Auch heute noch sprüht sie vor Freude, wenn sie von all den Veranstaltungen mit hochrangigen, internationalen Gästen im Hafen berichtet, die sie selbst organisierte und begleitete, darunter auch zwei Besuche von Angela Merkel, Bundeskanzlerin a. D., oder den zahlreichen Delegationen aus China und Russland. Ob Sail Sassnitz, Mukran Port Annual Summits, Maritimer Frühlingsball mit 250 Gästen oder die traditionelle Nikolaus Party des Hafenwirtschaftsvereins, Birgit wirbelte, organisierte und steckte ihr ganzes Herzblut rein und wurde im Gegenzug mit glücklichen Teilnehmern belohnt!
Und dann erzählt Birgit voller Energie und Begeisterung von der Teilnahme an den Kreuzfahrtmessen in Miami zu Beginn der 2000er Jahre und man fragt sich „ist sie nicht eigentlich viel zu jung für den Ruhestand?“ Aber Birgit freut sich schon auf mehr Zeit für Familie und sportliche Aktivitäten, wie Wassergymnastik und Schwimmen, Wanderungen auf Rügen und der Vorpommerschen Boddenlandschaft sowie Reisen in südlichere Gefilde, z.B. nach Mallorca oder Sardinien. Fun Fact: Birgit lebt zwar gerne auf der wunderschönen Insel Rügen, aber schwimmen in der kalten Ostsee, das ist für sie keine Option – nur für ihre Enkelkinder macht sie dann doch mal eine Ausnahme.
Foto: Quelle: Mukran Port