Am 04.11.2024 war unser Geschäftsführer Fridjof Ostenberg bei der Veranstaltung "Maritime Horizonte" in der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommerns in Berlin zu Gast. Im direkten Austausch mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig diskutierte er die Rolle des Mukran Ports in laufenden und kommenden Projekten, die für die Energiewende entscheidend sind.
In ihrer Eröffnungsrede unterstrich Frau Schwesig die wirtschaftliche und strategische Bedeutung der maritimen Wirtschaft für Deutschland und hob dabei auch die wichtige Rolle der norddeutschen Häfen hervor. Mukran Port trägt mit seiner Lage und Infrastruktur aktiv zur Energiewende bei – durch die Unterstützung des Offshore-Windkraftausbaus und die Entwicklung der Wasserstoffwirtschaft. Mit über 700 Millionen Euro an Investitionen in grüne Energieprojekte in Mecklenburg-Vorpommern, davon 168 Millionen vom Land, ist die maritime Industrie gut für die Zukunft aufgestellt.
Mukran Port bleibt weiterhin ein starker Partner für nachhaltige Energie und technologische Innovation in der Ostseeregion. Gemeinsam mit dem Land, der Bundesregierung und der maritimen Branche arbeiten wir daran, die Zukunft der Energie- und Industrieversorgung aktiv mitzugestalten.