Sassnitz-Mukran, 22. Februar 2018 - Offshore-Logistik = Schwerlastlogistik. Für die immer größer werdenden Windenergieanlagen (WEA) mit ihren Bauelementen, zu denen unter anderem Transition Pieces, Rotorblätter oder Turmsegmente zählen, bedarf es einer leistungsfähigen Hafeninfrastruktur. Aus diesem Grund werden im Mukran Port zwei Liegeplätze für ihren Einsatz beim Aufbau des Windparks „Arkona-Becken Südost“ mit neuen Schwerlastplatten ertüchtigt. Das von E.ON finanzierte und KMT Port aus Hamburg geplante Projekt wird für den Auftraggeber Fährhafen Sassnitz GmbH durch Colcrete – von Essen realisiert. Sowohl der Umbau einer bisherigen RoRo-Rampe auf Liegeplatz 7a, der schon begonnen wurde, als auch der zeitnah startende Neubau einer solchen Fläche auf Liegeplatz 10 werden es künftig ermöglichen, WEA mit Dimensionen jenseits von 7 MW am Mukran Port umzuschlagen.