Premiere: Mukran Port fertigt ersten China-Zug ab

Sassnitz-Mukran, 12. November 2019 — Die ersten zwei direkten Güterzüge zwischen China und Mecklenburg-Vorpommern trafen sich am Dienstag, den 12.11.2019 im Mukran Port. Der ostgehende Zug ging mit 48 Container auf die Reise. Der westgehende 640m lange Güterzug startete seine 10.000 Kilometer lange Reise mit 42 Containern in Xi´an China über Kasachstan, Russland und Weißrussland nach Baltijsk in Kaliningrad, wo die Container auf einen Short Sea Carrier umgeladen wurden. Im Hafen des Mukran Port wurden die Container vom Schiff erneut auf Schienen verladen vom Team der Mukran Port Terminals GmbH & Co. KG. Im Mukran Port wurde dann mit allen Beteiligten der neue Korridor der chinesischen Seidenstraßeninitiative feierlich eröffnet.
„Mit dem ersten Zug aus Xi’an rückt der Mukran Port in China als optimaler europäischer Logistikstandort verstärkt in den Fokus. Ich bin fest davon überzeugt, dass in absehbarer Zeit noch viele weitere Züge aus dem Reich der Mitte folgen werden – auch dank unserer Geschäftspartner aus dem Kaliningrader Gebiet.“, äußert sich Harm Sievers, Geschäftsführer des Mukran Port, zu der Ankunft des Zuges.

Zurück