Klimafreundliches Reisen per Fähre und Zug: Mukran Port und VVR fordern Lückenschluss der direkten Bahnanbindung zum Hafen

Sassnitz-Mukran/Grimmen, 3. Dezember 2020 — Klimafreundliche Reisen stehen hoch im Kurs. Gerade bei schwedischen Touristen ist die Nachfrage nach Bahn- und Fährangeboten seit 2019 deutlich gestiegen. Der Mukran Port bedient diesen Trend seit diesem Jahr mit einer Fährverbindung nach Ystad sowie der verbesserten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr per Bus. Eine direkte Bahnanbindung für Personenverkehre nach Rügen und in deutsche Metropolregionen fehlt jedoch weiterhin, trotz bestehender Gleisanlagen. Der Mukran Port und die Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen (VVR) fordern daher, den Mukran Port auch durch direkten Schienenpersonenverkehr anzubinden.


Ende November fand im Hafen Mukran die Auswertung der Fährsaison 2020 statt. Die Teilnehmer waren sich einig, dass es nach dem erfolgreichen Start der Fährlinie nun darauf ankommt, die Mobilitätsangebote ab Hafen gezielt zu erweitern.
„Die neue Hochgeschwindigkeitsverbindung nach Schweden eröffnet uns neue Möglichkeiten, die Metropolregionen Berlin und Malmö/Kopenhagen bahntechnisch anzubinden. Nur mit einem Lückenschluss der Bahn-Verbindung kann jedoch langfristig eine klimafreundliche Verbindung deutscher und skandinavischer Metropolregionen über Mukran geschaffen werden“, betont Harm Sievers, Geschäftsführer Mukran Port.


Thomas Langlotz, Vorsitzender des Destination Rügen – Cruise & Ferry Network e. V., ergänzt: „Der direkte Anschluss von den Fähren zum Personenverkehr auf der Schiene ist eine wichtige Voraussetzung, um Tagestouristen und Durchreisenden zu anderen Zielen in Deutschland attraktive Angebote machen zu können.“


Der Mukran Port ist an die Bahnstrecke Stralsund-Sassnitz angebunden, Personenzüge fahren aber nur nach Sassnitz. Reisende, die in der Saison mit den Fähren aus Bornholm oder Ystad eintreffen, können mit einem an den Fährverkehr angepassten Linienbus des VVR ihre Reiseziele auf der Insel erreichen. Für Ziele in Deutschland müssen sie zunächst weiter zum ICE-Bahnhof nach Stralsund fahren und dort erneut umsteigen.
„In nur sieben Stunden von Ystad nach Berlin zu reisen, klimafreundlich und mit wenigen Umstiegen, das ist unser Ziel“, sagt Langlotz. Ein Beispiel könne man sich hier an Schweden nehmen, das eine Vorreiterrolle bei nachhaltigen Mobilitätslösungen einnimmt.


Ab 20. März 2021 startet die von FRS Baltic betriebene schnellste Fährlinie zwischen dem europäischen Festland und Schweden in die neue Saison. Ein Hochgeschwindigkeitskatamaran mit Autodeck verbindet Sassnitz mit dem südschwedischen Ystad in nur 2,5 Stunden. Durch zwei Abfahrten pro Tag ermöglicht die Fährlinie auch einen Tagesausflug nach Ystad. Zudem besteht eine Fährverbindung nach Rönne auf Bornholm.

Über den Mukran Port
Der östlichste Tiefwasserhafen Deutschlands ist für alle im Ostseeraum operierenden Schiffsklassen zugänglich. Der Hafen liegt unmittelbar an der offenen See und ermöglicht der Schifffahrt damit eine unkomplizierte Ansteuerung. Deshalb sind zeitraubende Revierfahrten nicht notwendig. Eine Lotsenpflicht besteht ebenfalls nicht. Die Hafeneigene Bahn Baltic Port Rail Mukran ist für die Bahnlogistik am Standort verantwortlich. Sie organisiert die termingerechte Bereitstellung, Abholung sowie Rangierdienstleistungen von Waggons. Im Hafen- und Bahnhofsbereich stehen insgesamt rund 90 Kilometer Gleisanlagen zur Verfügung.

 

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