Sassnitz-Mukran, 15. Mai 2017 — Ab sofort ist mit der „MS Elly“ ein mobiles Bunkerschiff im Mukran Port im Einsatz. Dieses versorgt alle Schiffstypen sowohl mit Gasöl als auch mit Diesel. Zudem bietet der Schiffsbetreiber Friedrich G. Frommann GmbH & Co. KG in Kooperation mit TL Tanker Logistics GmbH & Co. KG vor Ort weiteren Schiffsbedarf, beispielsweise Schmieröle, für seine Kunden an. Mit dem neuen Service im Hafen können Schiffe flexibler und günstiger mit Treibstoff versorgt werden. Ein weiterer Vorteil ist die Entlastung des Straßenverkehrs auf der Insel Rügen. Bislang erfolgte der Nachschub über Tank-Lkw.
„Mit dem mobilen Bunkerservice können sämtliche Schiffe in unserem Hafen flexibel und kurzfristig betankt werden. Das ist durch die stark ansteigende Anzahl von Anläufen im Hafen wichtiger denn je. Vor allem Schiffe, die im Pendelverkehr zwischen Hafen und Offshore-Windparks im Einsatz sind, brauchen täglich neuen Treibstoff“, betont Harm Sievers, Geschäftsführer der Fährhafen Sassnitz GmbH.
Tim Heickmann von der Friedrich G. Frommann GmbH & Co. KG: „Wir sind bereits seit 1932 im Geschäft der Schiffsversorgung tätig. Spezialisiert sind wir auf die Lieferung von ‚Heizöl schwer‘, Marine Gasöl und Schmierstoffen. In Mukran werden wir alle Schiffsklassen – vom kleinen CTV bis hin zum riesigen Installationsschiff – versorgen.“
Das Binnenschiff „MS Elly“ hat eine Bunkerkapazität von insgesamt 1.200 Tonnen. Sie lädt je 600 Tonnen Diesel und die gleiche Menge an Gasöl DMA. Im Hafen fährt sie flexibel zu den entsprechenden Schiffen, um diese mit Treibstoff zu versorgen. Die „MS Elly“ selbst erhält ihren Nachschub von Bunker-Seeschiffen der Firma Frommann.
Für die Kunden bringt der neue Bunker-Service im Hafen einige Vorteile mit sich. Ab sofort können ihre Schiffe rund um die Uhr, also an 365 Tagen im Jahr mit Treibstoff versorgt werden. Zusätzlich erwarten die Kooperationspartner auch Kostenvorteile für den Endabnehmer. Zuvor erfolgte der Treibstoff-Nachschub per Tank-Lkw. Jeder Lkw lieferte dabei 28 Tonnen Treibstoff. Pro vollständige Entladung der „MS Elly“ wird die sehr angespannte Verkehrslage auf der Insel Rügen somit um 43 Lkw entlastet.
Auf dem Bunkerschiff arbeiten zwei Personen pro Schicht. An Land in unmittelbarer Nähe zur Kaikante haben Frommann und TL Tanker Logistics zusätzlich eine Halle angemietet, in der weiterer Schiffsbedarf, darunter Schmieröle, gelagert werden.
Über den Mukran Port
Der östlichste Tiefwasserhafen Deutschlands ist für alle im Ostseeraum operierenden Schiffsklassen zugänglich. Der Hafen liegt unmittelbar an der offenen See und ermöglicht der Schifffahrt damit eine unkomplizierte Ansteuerung. Deshalb sind zeitraubende Revierfahrten nicht notwendig, eine Lotsenpflicht besteht ebenfalls nicht.
Bild:
Die „MS Elly“ betankt ein Schiff im Mukran Port. (Quelle: Gert-Jan van Sierenberg de Boer)